5000m Bahnlauf ÖSTM

Erstmal muss ich mich beim Österreichischen Radsportverband bedanken, dass es kein interessantes Rennen für mich mehr vor der EM gab - so hab ich mich sehr spontan zwei Wochen vor den Österreichischen Leichtathletik-Staatsmeisterschaften zu einem Start über 5000m aus dem Training heraus entschieden. Fast am Ende der ersten von drei Belastungswochen (die Letzten vor der EM) hab ich mich ohne besondere Erwartungen an die Startlinie gestellt. Ich versuche eigentlich, das Tiefstapeln zu vermeiden, aber manchmal ist es echt schwer, sich einzuschätzen, wenn man einen Bewerb ohne Erholung davor läuft, bzw. wenn man auf gar keine Referenzzeiten zurückgreifen kann. Ich wollte aufgrund der Trainingsergebnisse auf alle Fälle eine 17 vorne stehen haben, nach der völlig missglückten 10 000m ÖSTM wollte ich mir aber nicht zu viel vornehmen (das war eben am Ende eines Wettkampfblockes, da ging einfach nix mehr).

Der Rennverlauf kam mir extrem entgegen. Kreislauftechnisch gings mir ganz gut, obwohl recht warm, nur für Tempospitzen waren meine Beine nicht fit genug. War aber nicht nötig, Martina Bruneder-Winter lief ein gleichmäßig hohes, aber für mich sehr gut laufbares Tempo. Erst gegen Ende musste ich eine kleine Lücke aufreißen lassen, sodass ich im Ziel dann rund 5sec hinter ihr war. Angesichts der Tatsache, dass ich im Training mit mehrfachen 3:15min auf 1000m (aber mit langen Pausen dazwischen) keine Probleme habe, ist die Zeit jetzt keine echte Überraschung, aber man muss es am Ende trotzdem ins Ziel bringen und das tut einfach hintenraus immer ziemlich weh :)
Dass diese Leistung für meine erste Silbermedaille bei einer ÖSTM gereicht hat, freut mich extrem! Perfekte Renneinteilung, die mir meine nicht 100%ig frischen Beine verziehen hat und ein bisserl Glück hinsichtlich Konkurrenz hat mir dazu verholfen. Und das harte Training natürlich :)
Jetzt fehlt nur noch die erste Goldene ... hoffentlich bei der Duathlon Staatsmeisterschaft in Deutschlandsberg :)

Gesamtzeit: 17:17,39min

Platzierung Damen: 2. - ÖSTM SILBER

Alle Ergebnisse gibts beim ÖLV.

zurück