Cyclocross ÖSTM Wien Kraftwerk Donaustadt
Mein "Ziel" für das Rennen war, nicht Letzte zu werden und das habe ich irgendwie verfehlt :D
Trotzdem war es richtig lustig, ich hab mich gut gefühlt und Dank der herausragenden Stimmung und Anfeuerung durch die Zuschauer hatte es auch für mich ganz hinten echten Renncharakter.
Total nett fand ich auch die Wertschätzung durch den Sprecher, der ein wenig über meine eigentliche Sportart Duathlon erzählt hat und gemeint hat, ich halte mit dem Crossen "die Form über den Winter" :D (was ja hoffentlich auch zutreffen wird).
Die Strecke selbst war eher einfach, vor allem, da es überhaupt nicht gatschig war. Man hatte überall, aber wirklich überall guten Grip und es war auch das erste Cyclocross-Rennen, bei welchem ich danach das Rad nicht waschen musste - es war einfach nicht schmutzig ...
Auch das Problem mit den verdreckten Pedalplatten, mit welchen man nicht mehr ins Pedal hineinkommt, gab es nicht. Dazu kam, dass auch (selbst für mich) nicht viel zu laufen war.
Trotzdem war die Strecke nicht nur ein reines Fahren, es gab viele, viele Wendungen und kurze Steilhänge. Somit gab es auch für mich wieder genügend Gelegenheit - zu viel - zu bremsen und damit auf die anderen zu verlieren.
Die erste Rennrunde war für mich gleichzeitig auch die erste Gelegenheit zur Streckenbesichtigung, da zwischen Amateurrennen der Herren und der Staatsmeisterschaft der Damen keine Zeit mehr für eine Runde zu fahren war.
Dementsprechend sind meine Zeiten über das Rennen (trotz leicht abnehmender Leistungswerte) besser geworden. Die Letzte war sogar die Schnellste, da ich nicht wollte, dass mich dann auch noch die Viertplatzierte einmal überrundet. Reicht ja, wenn das Stockerl einmal an mir vorbeigefahren ist.
Ich bin absolut zufrieden, es war anstrengend, hat sich wie ein Rennen angefühlt, sehr viel Spaß gemacht, die Strecke war nicht gänzlich unanspruchsvoll, aber gut zu fahren und zum Üben für mich und das Ergebnis ... ja, mehr kann ich einfach nicht.
Ein gutes Training war es sowieso und das ist auch schon viel wert :)
Gesamtzeit: 48:56min (selbstgestoppt)
16,4km/h, 158W, 188W Nonzero, 81U/min
Rundenzeiten: 5 Runden mit 9:55/9:46/9:44/9:51/9:38min, Leistungsdaten korrelieren damit überhaupt nicht :D
Platzierung: 10./10 (erfreulich, dass so viele am Start waren!)
Ergebnisse gibt es hier.