Steffl Turmlauf

Da bis zum im August keine weiteren Duathlons anstehen und ich erstmal einen "allgemeinen" Trainingsblock ohne besonders spezifische Inhalte eingebaut habe, ist die ideale Zeit, um wiedermal was Neues auszuprobieren. Vielseitigkeit find ich immer gut und durch Zufall hab ich vom Steffl Turmlauf erfahren - nicht viel Aufwand für mich als Wienerin, also mit dem Stadtrad Richtung Stephansdom geradelt und meinen ersten Treppenlauf bestritten.
Kennen tu ich die Strecke im Prinzip seit der Kindheit, aber halt nicht aus sportlicher Sicht. Deshalb nochmal die Strecke vorher "abgelaufen" - wobei es selbst im Rennen eher ein schnelles Steigen ist. Sicher von Vorteil, wenn man leicht ist, aber gleichzeitig sehr viel Kraft in den Beinen hat. Bin zwar sicher nicht die beste Bergaufläuferin, in der Ebene tu ich mir leichter, aber das viele Radfahren hat sicherlich auch ein wenig zur Endzeit beigetragen.
Da ich wusste, dass die besten österreichischen Läuferinnen unter zwei Minuten da rauf geschafft haben, hab ich mir das natürlich auch gewünscht - aber einteilen kann man sich als Rookie dort sowieso ned wirklich was, da braucht man schon bissl Erfahrung, wie sich "2min-schnell-Treppensteigen" so anfühlt. Ich habs halt so mehr oder weniger wie einen 800m-Lauf angelegt, nur ohne Tempogefühl.
Dass ich zu Beginn tatsächlich gelaufen bin, würd ich wahrscheinlich bei einem zweiten Versuch nicht mehr machen - kostet sehr viel Kraft und man/ich geht dabei voll ein :)
Eine nette Erfahrung jedenfalls, gerne wieder, wenns terminlich passt.
Mit der Zeit bin ich zufrieden, knappe fünfeinhalb Sekunden langsamer als der Streckenrekord durch Jennifer Wenth - mehr hab ich ned erwartet. Beeindruckend war vor allem das Herrenrennen, wo wirklich Weltklasse-Treppenläufer am Start waren - da sind einige unter 1:20min gelaufen, da merkt man dann doch, wie weit man als Nicht-Spezialist doch entfernt ist. War definitiv schön und kurzweilig anzusehen!

Gesamtzeit: 1:59,02min

Platzierung Damen: 1.

Alle Ergebnisse gibts beim ÖLV.

zurück