ÖSTM Leichtathletik Halle 3000m und 1500m

Eigentlich lief alles ziemlich ähnlich wie im Vorjahr. Diesmal 6/7 Tage anstatt 10/11 Tage nach Rückkehr aus Kenia fand zunächst der 3000er am Samstag und dann der 1500er am Sonntag statt.

Taktisch gabs keine großen Unterschiede, wieder würde es für den ersten Platz nicht reichen (letztes Jahr Jenni Wenth, dieses Jahr Nada Pauer) und der Abstand zu den Rängen 3 und weiter dürfte auch komfortabel werden.

Ich bin es also wieder gefühlsmäßig mit 90% angegangen, um noch ein paar Körner fürn nächsten Tag übrig zu lassen. Bissl unsicher war ich mir auch wegen der Form, da in der Zeit nach dem Höhentraining diese sehr instabil sein kann - also nix riskieren.
Durchgangszeit bei 2800m (weitere Referenzzeit gibts ja aus dem Vorjahr nicht, da eine Runde zu wenig gelaufen ...) war diesmal ca. 8sec schneller als im Vorjahr, Endzeit 10:09min, also völlig ok für ein nicht voll gelaufenes Rennen auf Platzierung. Und die 15. Runde wurde diesmal richtig eingeläutet :D
Somit also Vizestaatsmeistertitel geholt.

Am nächsten Tag bei den 1500m wollte ich dann den Fehler aus dem Vorjahr (zu langsames Anlaufen) nicht wiederholen und ein möglichst gleichmäßiges (schnelles) Rennen laufen. Anhand der Startliste sah es auch nach einer Bronzemedaille aus, im Vorjahr war das nicht ganz so klar (damals hatte ich die schnellste aktuelle Indoor-Leistung am Papier) und ich wurde aber auch "nur" Dritte.
So ganz nach Plan lief es nicht, das Tempo war wieder (meisterschaftstypisch) langsam, ich bin dann vorgegangen, um das Tempo anzuziehen, hat auch insofern geklappt, dass die 1000m-Durchgangszeit bei 3:10min statt 3:16min im Vorjahr gelegen ist - dafür hab ich durch das ungleichmäßige Tempo und Positionskämpfe - zum Zuschaun (siehe Video) sehr spannend - auch mehr Körner lassen müssen. So wurde es dann insg. auch nur eine um ein paar Hundertstel schnellere Zeit als im Vorjahr bei gleicher Platzierung (auch wie erwartet, die anderen beiden sind insbesondere im Schlusssprint einfach stärker als ich).
Somit wieder ein schöner, zufriedenstellender Ausflug auf die Mittelstrecke - erfreulich ist für mich besonders, dass ich trotz Weglassen des spezifischen Trainings immer dieselben Zeiten konstant laufen kann.

Samstag, 3000m, 10:09,97min, SILBER
Sonntag, 1500m, 4:41,24min, BRONZE


Nächste Woche gibts dann den ersten Aufbauwettkampf auf der Langstrecke aus dem Training raus.

Leichtathletikergebnisse gibts immer beim ÖLV.

zurück