Duathlon Kurzdistanz Deutschlandsberg ÖSTM

Zum Abschluss der Duathlonsaison ging es wiedermal nach Deutschlandsberg zu den Staatsmeisterschaften, einer meiner liebsten Bewerbe :)

Diesmal war die Strecke auch bissl anders, insgesamt kürzer, auch mit kürzeren und am Rad noch bissl verwinkelterem Kurs. Nach der Streckenbesichtigung hab ich gleich mal meinen Auflieger abmontiert, den braucht man dort eher nicht.
Windschattenfreigabe und eine Wettkampflänge zwischen Sprint- und Standard-Distanz angesiedelt, dazu eine eher anspruchsvolle, technische Radstrecke (kurzes steiles Stück und viele 90°-Kurven) sollten mir wirklich liegen - alles, was ich mag :)

Trotzdem hatte ich Respekt vor der Konkurrenz, allen voran Simone Fürnkranz, die ja eine tolle Siegesserie im Triathlon hinter sich hat und am Rad auch bissl stärker als ich ist. Da braucht nur eine Kleinigkeit schiefgehen und man verliert den Anschluss.

Gerade deshalb war ich beim ersten Lauf darauf bedacht, nicht zu viele Körner liegen zu lassen, die Wahrscheinlichkeit, am Rad eingeholt zu werden, war ohnehin groß. Mit nur 30sec Vorsprung ging es somit auf die Radstrecke, wo ich dann immer schön durchgesagt bekommen hab, um wieviel Simone näher kommt :)
Ungefähr bei der Hälfte sind wir dann zusammengekommen und am kurzen steilen Anstieg hatte ich ab dann das "Vergnügen", wirklich voll am Limit zu fahren, um mithalten zu können.

Die meisten Kurven in Deutschlandsberg kenne ich schon fast in und auswendig und insgesamt hab ich keine großen Probleme mit der Fahrtechnik, somit waren die Attacken nach den Kurven für mich weder überraschend, noch schwierig mitzugehen. Trotzdem wurde die Fahrt insgesamt sehr unrhythmisch und nachdem das letzte Rennen dieser Art halt doch schon bei der letzten EM im April war, hat es mir muskulär doch zugesetzt. Kurzfristig hatte ich sogar Angst, ein Krampf im Oberschenkel könnte entstehen, bei der Abfahrt ist er dann doch wieder locker geworden. Ausruhen für den zweiten Lauf war das definitiv nicht ...

Im Endeffekt war dann doch klar, dass das Duell erst beim zweiten Lauf entschieden wird und da stellt sich halt auch immer die Frage, wer das Radln besser weggesteckt hat. Am Papier bin ich zwar die bessere Läuferin, aber das muss man beim zweiten Lauf auch umsetzen können. Nach den beginnenden Muskelproblemen am Rad war ich mir zwischenzeitlich nicht ganz sicher, aber sobald das Rad in der Wechselzone abgestellt war, waren meine Laufbeine wieder voll da und fast frisch.
Ziemlich schnell war klar, dass der Staatsmeistertitel wohl meiner sein wird, wenn ich nicht mehr arg Pech hab.

Und so konnte ich dann mit über einer Minute Vorsprung ins Ziel laufen - auch nur knapp neun Minuten langsamer als der Herrensieger Thomas Rossmann in seinem Rennen.
Damit bin ich überglücklich.

Mit Daten kann ich diesmal leider nicht groß aufwarten, mein Wattmessgerät hat Wasser abbekommen (Dichtung kaputt) und Fanatasiewerte ausgespuckt und beim Laufen weiß man ja nie so genau, wie lang es tatsächlich war (auch das GPS ist auf so einer Runde, wie man nachher in der Analyse schön sieht, eher zum Vergessen).
Beim ersten Lauf war ich leicht verhalten, was zum Tempo schon passen würde und zum zweiten Lauf kann ich nicht viel Abschätzung beitragen, nach dem Radln ist das Tempogefühl meist etwas getrübt.
Insgesamt hab ich mich aber sowohl in den Laufschuhen, als auch am Rad sehr gut in Form gefühlt, mental wars super Dank Konkurrenz, Lieblingsstrecke und dem für mich positiven Verlauf - auch, wenn ich zugeben muss, mich auch schon aufs baldige Entlastungsmonat zu freuen.

Zwei Rennen gibts noch, aber "nur" in Laufschuhen - 10km ÖSTM in Amstetten in zwei Wochen und der Graz Halbmarathon als Abschluss.

Gesamtzeit: 1:38:01h

7,5km Laufen: 28:17min (3:46min/km wären das, meine Garmin sagt 7,8km, entspräche 3:37min/km, aber GPS auf der verwinkelten Strecke eher fraglich ...)
T1: 0:56min (zufrieden :) )
30km Rad: 0:54:10min (33,2km/h, Strecke ziemlich genau, 292Hm, Trittfrequenz 94, Wattwerte leider falsch :( )
T2: 0:47min (versaut, Zunge vom Schuh verrutscht)
3,75km Run: 13:49min (3:41min/km, wieder fraglich, meine Garmin sagt 3,8km und 3:37min/km, die Wahrheit liegt bei beiden Läufen vermutlich in der Mitte :) )

Platzierung gesamt: 1. - ÖSTM GOLD
Platzierung Elite 1: 1.

Alle Ergebnisse gibts auf Zeitnehmung.at.

Offizielles Video vom Österreichischen Triathlon Verband / AUSTRIATHLON TV:

zurück