5000m Bahnlauf ÖSTM

Die Staatsmeisterschaftenin der Leichtathletik mit meinem Start über 5000m am Samstag und 1500m am Sonntag bekamen dieses Jahr insofern etwas mehr Priorität in meinem Wettkampfplan, als dass ich eine Taperwoche davor eingefügt hab, um etwas spritziger am Start zu stehen. Schön wäre es gewesen, eine neue Bestzeit über 5000m zu schaffen, nachdem es im Vorjahr zwar einen perfekten Rennverlauf für mich gab, es aber wirklich sehr heiß war.

Temperaturmäßig hatten wir dann entgegen erster Befürchtungen (bisher heißester Tag des Jahres) im etwas kühleren Murtal dann doch noch Glück - oder die Anpassung an die Temperaturen hat inzwischen nach den letzten Hitzewochen ganz gut funktioniert. Jedenfalls kams mir angenehmer als noch bei den Wiener Meisterschaften vor.

Anita Baierl wollte sich nicht auf eine Zielzeit festlegen (bei ihr wars aus dem Marathontraining heraus) und meine Herangehensweise war, im Idealfall 81-82sec/Runde anzulaufen und dann halt zu schaun, wies geht. Anitas Windschatten hat mich dann dazu verleitet, dran zu bleiben und etwas über meine Verhältnisse zu laufen. Wir sind im Rahmen meines Idealszenarios oder sogar knapp schneller gelaufen, wofür allerdings (wenns überhaupt geht) für mich perfekte Bedingungen nötig gewesen wären, um das auch ins Ziel zu bringen.

So musste ich nach ca. der Hälfte der Strecke abreissen lassen, noch mit wirklich komfortablem Vorsprung. Alleine im Wind wars dann aber brutal schwer zu laufen und das leicht zu flotte Tempo zu Beginn machte es wirklich sehr zäh für mich.
Nachgerechnet ergab es eher 86sec-Runden für mich auf der zweiten Hälfte, was wirklich nicht besonders erfreulich ist.

Schlussendlich konnte ich dann leider den zweiten Platz nicht halten und wurde noch von der jungen Katharina Kreundl, die sich ordentlich über 5000m gesteigert hatte, überholt.

Mit einem Kampf bis zur Zielline konnte ich den dritten Platz aber noch absichern.

Ich bin mit dem Ergebnis natürlich nicht superglücklich, aufgrund des Taperns vor dem Rennen hätte ich mir mehr als letztes Jahr erwartet, trotz hoher Temperaturen. Einen perfekten Rennverlauf kann man aber nicht erzwingen und ich bin froh, auch riskiert zu haben.

Am Kampfeswillen ists auch nicht gescheitert, und eine Medaille bei Staatsmeisterschaften ist auch eine nette Entschädigung :)

Ich bin zuversichtlich, dass ich die Wehwehchen der letzten zwei Wochen jetzt gut im Griff habe und im nächsten Block wieder gut trainieren kann.
Die Umstellung im Training macht sich vermutlich auch mehr auf längeren Distanzen als auf 5000m bemerkbar und darum gehts mir ja auch.

Nun mal Beine hochlegen für morgen :)

Gesamtzeit: 17:25,97min

Platzierung Damen: 3. - ÖSTM BRONZE

Alle Ergebnisse gibts beim ÖLV.

zurück