3000m Hindernis ÖSTM

Wiedermal ein "Erstversuch", diesmal genau 666sec lang. Nach zwei Hürdentrainings (für Nicht-Insider: Hürden fallen um, wenn man dagegenläuft, Hindernisse haben dieselbe Höhe, sind aber fixe Balken, die nicht umfallen, auf die man aber jedoch auch mit Spikes draufsteigen kann) und ohne einen Wassergraben jemals gesehen zu haben, stellte ich mich der Challenge "Staatsmeisterschaften 3000m Hindernis". Mehrere Gründe sprachen dafür, zum Einen mag ich ja neue Herausforderungen, zum anderen würde es ein gutes Tempohärtetraining sein, ohne einen mental fertig zu machen, wenns "nicht aufgeht". Solche Bewerbe sind - find ich - perfekt zum "Anspitzen" für einen wichtigeren Wettkampf. Außerdem bin ich so dermaßen verkürzt im Bereich der hinteren Oberschenkel (Radfahren machts nicht grad besser ...), dass mir neben Masseur, Physio, viel Mobilitätstraining, eben auch die spezifischen Hürdentrainings etwas helfen. Über den Winter möchte ich das auf alle Fälle intensivieren, ist eine gute Motivation, an dieser "Baustelle" zu arbeiten und in meinem Falle wirklich nötig.

Aber nun zum Bewerb. Als ThomasR diese Woche auf standard.at geschrieben hat, Bahntraining wäre "ein Gruß aus der Hölle", so hat er noch nicht die "Feinheiten" des Wassergrabens in Kombination mit ersten Versuchen gekannt - wer die Bilder unten sieht, kann sich in etwa vorstellen, was ich meine :)

Insgesamt bin ich wirklich zufrieden, ich bin halt technisch so schwach, dass ich nicht mein absolut volles Tempo gehen kann, das wär einfach zu riskant. Lustigerweise gabs auch während (!) des Bewerbes einen Lerneffekt, am Größten war dieser sicher beim Wassergraben, immerhin waren es die ersten sieben Mal meines Lebens und am Anfang geht ja bekanntlich am Meisten weiter. Kurz vorm Ziel hab ich dann das erste Mal nimmer ganz auf 0km/h abgebremst ... :) Aber auch bei den "normalen" Hindernissen wurde es von Runde zu Runde besser.

Bissl Angst hatte ich davor, dass ich muskulär durch die ungewohnte Bewegung so eingehe, dass ich am Ende nur mehr langsam dahintraben kann - war aber gar nicht der Fall. Die Einteilung hat gut gepasst, die Abstände nach vorne waren auch nicht riesig, aber trotzdem nicht einholbar für mich. Taktisch also auch völlig ok.
Auch interessant: Es ist gar nicht so einfach, zwischen den Hindernissen (4 pro Runde + 1mal Wassergraben) in einen guten Laufrhythmus reinzufinden, bzw. auch technisch sauber mit guter Frequenz zu laufen. Auch eine super Übung!

Wenn nächstes Jahr der Termin passt, bin ich wieder dabei. Diesmal mit entsprechendem Schuhwerk, das sich nicht mit Wasser voll ansäuft und etwas mehr Vorbereitung auf technischer Seite.
Echt schade, dass die Dichte bei den Mädls so gering ist, wie man sieht, überlebt man es auch als Neuling und es ist echt mal etwas Anderes ... :)

Gesamtzeit: 11:06,39min

Platzierung Damen: 4.

Alle Ergebnisse gibts beim ÖLV.

zurück