Vorm ersten Male ...

Diesmal muss ich schnell sein mit dem Ankündigen der Erwartungen vor dem zweiten Saisonhöhepunkt ... einfach aus dem Grunde, dass dann der Bericht vom Halbmarathon in Graz nicht mehr auf der Hauptseite erscheint ...

Wobei ... Saisonhöhepunkt ... ich muss mir selbst ganz ehrlich eingestehen, dass ich mich aufs Ruhemonat freue, mich auf meine Form nimmer verlassen kann und auch das Wetter meine Stimmung nicht gerade hebt (und wenn DAS der Fall ist, dann brauch ich wirklich Pause, denn sonst bin ich immer die Letzte, welche sich über Regen, Wind und Kälte beschwert).

Auch, wenn das Training zuletzt sehr, sehr gut und vielversprechend verlaufen ist - ich möchte den letzten Wettkampf der Saison 2009 mit einem Lächeln bestreiten und genießen können. Nach Graz hat es mir dann sehr leid getan, dass so überhaupt kein Hochgefühl aufgekommen ist - und bei einem Marathon, zu dem man noch dazu extra hinfliegt, möchte ich das schon gar nicht. Immerhin kann man sich - auch als leistungsorientierter Sportler - bei einem Lauf über 42.195km schon glücklich schätzen, ihn gesund und gut zu überstehen. Zudem ist es für mich ein Kindheitstraum, einen Marathon, noch dazu einen großen Städtemarathon zu laufen!!!

So ich die Distanz bewältigen werde, steht in jedem Falle eine neue Bestzeit - das Privileg der erstmaligen Teilnahme. Zudem bin ich dahintergekommen, dass jegliche Erwartung meinerseits an mich selbst anscheinend destruktiven Druck erzeugt, mit welchem ich so schlecht umgehen kann, dass der Wettkampf ein Desaster wird. Das hat sich bei den letzten beiden Wettkämpfen wieder ganz deutlich gezeigt. Einfach hingehen, locker sein und machen - vor allem, in sich hineinhören. Daran muss ich arbeiten, eben, dass ich dies auch schaffe, wenn ich mir ein Zeitziel vornehme.
Unter 3:00, unter 3:15 - ich werde nach Gefühl loslaufen, hoffentlich eine gute Gruppe finden und bis dahin auch wieder motiviert genug sein, um dann doch im Laufe des Rennens mal Gas geben zu können. Egal, was für eine Zeit dann unterm Strich herausschaut ...

zurück