WLV Crosscup

In meinem Winteraufbau habe ich immer gern Cross-, aber auch Mittelstreckenläufe (in der Halle) mit dabei und obwohl diesen Winter besonders viele - auch gut besetzte - Hallenmeetings in Wien stattfinden, wollte ich nicht nur indoor Wettkämpfe bestreiten.
Auch kann man sich ganz gut mit den Herren vergleichen und duellieren, da man bei den WLV Winter-Crossläufen gemeinsam startet :)
So im Schnitt jede zweite Woche ein Laufwettkampf anstatt des wöchentlichen Bahntrainings passt mir eigentlich ganz gut und hilft mir, gutes Tempogefühl für 10km und länger aufzubauen.

Der Winter läuft bis jetzt sehr gut für mich und ich kann mein Leistungslevel derzeit auch ganz gut einordnen. Trotzdem - oder gerade deshalb - eignen sich Trainingswettkämpfe super, um auch einmal ein bissl etwas auszuprobieren, riskant schnelle Starts zum Beispiel :D Auch die Tatsache, dass man diese Dinge ganz spontan, nach Lust, Laune und Tagesverfassung entscheiden kann, ist recht angenehm für den Kopf. Oft erwischt man es trotzdem - oder auch hier vermutlich eher gerade deswegen - recht gut.

Die Woche über habe ich mich eigentlich muskulär nicht so gut gefühlt, da Dienstag und Mittwoch sehr harte Trainingstage mit Radintervallen im Trainingsduathlon und einem langen Lauf waren. Ich weiß aber inzwischen eigentlich ganz gut, wie wenig Tapern mein Körper verträgt, um trotzdem halbwegs fit an der Startlinie zu stehen.

Der Beginn war sehr flott, ich bin fast mit der Herrenspitzengruppe (doch starke Besetzung) mitgelaufen, einfach um ein Gefühl zu bekommen, wie flott das ist und wann ich abreißen würde. Vermutlich sind sie eher leicht progressiv gelaufen, denn ich bin dann recht plötzlich nach hinten "rausgefallen" :D
Die meiste Zeit des Rennens hab ich dann selbst das Tempo bestimmt, ein, zwei Runden hab ich mich einmal mit meinem Trainingskollegen Flo abgewechselt. Die Platzierung war ab der Hälfte des Rennens ziemlich abgesichtert und so bin ich dann mit möglichst wenig Tempoverlust fertiggelaufen.

Mit der Zeit bin ich sehr zufrieden, vor allem unter den Umständen, dass es keine echten Duelle gab. Mir fällt es ja eher schwer, ohne Konkurrenzdruck wirklich gute Zeiten zu laufen.
Tempo war sogar um 1sec/km schneller als Ende November auf 3950m mit hartem Zweikampf gegen Nada Pauer :) Laut GPS-Auswertung beider Läufe wäre der Unterschied sogar noch bissl größer (4sec/km), aber das ist auf der verwinkelten Strecke nur sehr bedingt als Anhaltspunkt zu sehen. Bodenverhältnisse waren ähnlich (sehr gut), Temperatur war mit -5°C heute sicher "frischer". Aber ich bin das ja inzwischen auch im intensiven Bereich ganz gut gewohnt und die Lunge schmerzt nachher weniger, als nach einem Rennen im Dusika-Stadion :D

Gesamtzeit: 20:26min
Streckenlänge offiziell 5750m (GPS sagt 160m länger)
Schnitt 3:33min/km

Platzierung Damen: 1., overall 5.

Ergebnisse gibts beim WLV.

zurück