Mit meiner Form konnte ich in diesem "Wiedereinstiegsjahr" mehr als zufrieden sein. Trotz deutlich verringertem Trainingsumfang (7:30h Wochenschnitt statt 11:30h Schnitt vor meinem IRONMAN) konnte ich gerade bei den für mich besonders wichtigen Duathlonrennen sehr gute Ergebnisse erzielen.
Am Rad fehlen mir einfach die Kilometer, dementsprechend kann ich mit den wirklich Guten hier halt nicht mithalten. Beim Laufen jedoch bin ich meist ganz vorne dabei und das ist auch zweifelsohne die Disiplin, welche ich am Meisten trainiere - einerseits aus Zeitgründen (Laufen ist sehr effizient), aber auch einfach aus Liebe dazu.
Besonders freue ich mich auch, dass meine Taktik der weiten Streuung der Wettkampfdistanzen nicht komplett in die Hose gegangen ist. Meine 1500m-Bewerbe fand ich sehr zufriedenstellend, nur der ganz lange Bewerb (mehr oder weniger ungeplant beim POWERMAN) war am Rad einfach frustrierend, da kann ich mit den derzeitigen Umfängen eifnach nicht die Leistung und Platzierung erbringen, welche ich mir wünsche.

Ein persönliches Highlight war zweifelsohne die bronzene Staatsmeisterschaftsmedaille im Kurzduathlon - damit ist ein Traum in Erfüllung gegangen und die Platzierung war mindestens so hart erkämpft wie der dritte Gesamtrang in der Duathlon-Cupwertung.
Auch sehr erfüllend für mich war es, zu sehen, dass sich meine Laufleistung doch noch um einen ordentlichen Sprung verbesssert hat - und ich dies in Form einer neuen HM-Bestzeit auch schwarz auf weiß habe. 1:23h hätte ich einfach vor einem Jahr noch nicht annähernd für möglich gehalten.

Resumee 2012 in Zahlen:
10 Laufbewerbe, davon 4 ÖSTMs (3mal 1. Platz Gesamt)
5 Duathlons, davon 2 ÖSTMs (2mal 2. Platz, 1mal 3. Platz gesamt)

Die Berichte sind verkehrt chronologisch gelistet.

Kahlenbergerlauf

Höhenstraßenlauf

Duathlon Kurzdistanz Rohrbach und ÖTRV-Duathloncup-Endwertung

Duathlon Deutschlandsberg ÖSTM

Halbmarathon ÖSTM

POWERMAN Langdistanzduathlon ÖSTM

Berglauf ÖSTM

Wiener Meisterschaft 10 000m Bahn

X-Cross-Lauf Donauinsel

Waschberg Crosslauf

Duathlon Kurzdistanz Ternitz

Duathlon Kurzdistanz Parndorf

Crosslauf ÖSTM

1500m Halle Qualifikation und ÖSTM