10km Laufen Hilft Wien Prater

Nach den Staatsmeisterschaften in der Halle vergangenes Wochenende, vor der ich mir eine Entlastungswoche "gönnte", ging es für mich ins "Sommertraining". Das mag angesichts der Temperaturen vor allem fürs Radfahren seltsam anmuten, nachdem meine wichtigen Frühjahrsbewerbe allerdings schon im April stattfinden, muss das wohl so sein.
Das bedeutet in erster Linie mehr Umfang am Rad und auch eine Umstellung des Intensitätstrainings von Mittel- auf Langstrecke beim Laufen.
Inmitten zweier sehr intensiver Trainingswochen (bevor es wieder eine Entlastungswoche vor den Cross-Staatsmeisterschaften gibt) wollte ich trotzdem einen Wettkampf machen, zum Einen, weil es sich sehr gut für Stefan als Halbmarathontest für den Bratislava-Marathon angeboten hat und außerdem auch wenige Bewerbe zu finden sind, welche über eine AIMS-vermessene Strecke verfügen.
Vor der ersten EM gibts für mich damit eh nur noch zwei Bewerbe, nach dem 10er bei Laufen Hilft überhaupt nur mehr die Cross-Staatsmeisterschaften. Bissl Tempohärte und vor allem auch Tempogefühl ist aber nötig.
Mein Ziel war es, eine 35er-Zeit zu laufen, also 3:30-3:35min/km. Letztes Jahr Ende April bin ich beim Duathlon in Parndorf auf ziemlich genauer Strecke schon 36:14min im Duathlon gelaufen, also sollte das mit fast einem Jahr mehr in den Beinen und bissl intensiverem Lauftraining schon möglich sein, wenngleich ich noch kein Intervall länger als 800m (mit Ausnahme der Wettkämpfe) schnell gemacht hab (die 2000er in Kenia sind wegen Verkühlung praktisch entfallen).
Bis Kilometer 5 (die "leichteren" Kilometer und vor allem in der Gruppe) ging der Plan mit genau 3:30min/km super auf und es fühlte sich zwar schnell, aber sehr gut an. Bei der Wende verpasste ich dann leider knapp den Anschluss an die Gruppe und dann wurde es zäh. Ich führe das auf fehlendes Langstreckentraining zurück, ob es auch bissl die Müdigkeit nach der Woche war, weiß ich nicht (hab mich in der Früh eigentlich ganz gut und fit gefühlt).
Bissl beruhigt hat mich, dass nach 3 miesen Kilometern dann doch nochmal Power zurückkam, nämlich als das Zick-Zack zwischen den Nordic-Walkern, auf die wir leider aufgelaufen sind, mich von meinen leichten Seitenstechen abgelenkt hat :) Der Versuch, noch zumindest 35-hoch zu laufen, wurde um 2 Sekunden nicht erfüllt. Trotzdem persönliche (offizielle) Bestzeit am 10er (Duathlons zählen da nicht).
Lustig deshalb auch die Herzfrequenzkurve.

Anderthalb, bzw. zwei Monate hab ich jetzt noch bis zu meinen wichtigsten Bewerben und ich hoffe, dass ich nicht zu spät mit der Umstellung auf Langstrecke begonnen hab. Letztes Jahr ist es sich aber auch ausgegangen, wie Parndorf gezeigt hat, also werde ich nicht daran zweifeln :)
Ob das Ziel, dieses Jahr noch zumindest eine hohe 34er-Zeit (solo) laufen zu können, zu hoch gegriffen ist? Derzeit glaub ich noch dran :) Ich hab gut trainiert und der Testlauf war eine gute Erfahrung fürs Tempogefühl und auch ein guter Trainingsreiz.

Gesamtzeit: 36:01min
Schnitt 3:36min/km

Platzierung gesamt: 2.
Platzierung W-20: 1.

Alle Ergebnisse gibts auf Pentek Timing.

zurück